Was ist Bedarf, wie entsteht er und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Hier finden Sie eine Definition und Abgrenzung zu Bedürfnissen. Die beste und für uns greifbarste Beschreibung was Bedarf ist, haben wir in einem sehenswerten Video des Online Marketing Experten Karl Kratz entdeckt. Die wichtigsten Punkte haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.

Wie entsteht Bedarf

Karl Kratz beschreit folgenden Mechanismus: Grundsätzlich sind die meisten Menschen faul, dass heisst es passiert nicht viel, so lange kein Ereignis eintritt, dessen Intensität eine gewisse Höhe erreicht. Ereignisse können in individuelle Ereignisse (z.B. mein Computer ist zu langsam geworden) oder kollektive  Ereignisse unterschieden werden (z.B. Silvester). Mit Online Marketing Tools, wie z.B. Google Trends, lassen sich insbesondere kollektive Ereignisse sehr gut analysieren.

Die Kernaussage von Karl Kratz ist daher das

nur auf der Basis eines Ereignisses ein Bedarf entstehen kann.

Für unsere Online Marketing Maßnahmen heisst das, dass wir uns intensiv mit den relevanten Ereignissen unser Zielgruppe auseinandersetzen sollten, wenn wir erfolgreiche Online-Inhalte erstellen möchten.

Ein Bedarf entsteht allerdings nur wenn insgesamt drei Voraussetzungen gegeben sind:

  1. spürbares Bedürfnis (ein Bedürfnis wird durch ein Ereignis ausgelöst)
  2. Handlungswille (Motivation)
  3. Handlungskraft (habe ich z.B. auch das Geld)

Fehlt eine dieser Faktoren oder ist er zu schwach ausgeprägt, dann entsteht kein Bedarf. Den vollstädndigen äußerst sehenswerten Beitrag von Karl Kratz finden Sie im nachfolgenden Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Haben Sie vielleicht ein Bedürfnis bei dem wir Ihnen helfen können? Wünschen Sie sich z.B. eine moderne professionelle Website, möchten Sie WordPress lernen oder online durch effektives SEO Content Marketing besser gefunden werden? Dann sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.