Gute längere, holistische Texte sind der Schlüssel zum Erfolg, um in Google aufzusteigen

Gute, längere, holistische Texte sind der Schlüssel zum Erfolg, um in Google aufzusteigen

Beim Inbound Marketing geht es darum, dass Nutzer von alleine Ihre Webseite finden, weil Ihre Webseite die beste Antwort auf eine Suchanfrage des Nutzers in Google bietet. Das Gegenteil von Inbound Marketing ist daher Outbound Marketing, bei dem der potentielle Kunde, z.B. mit Flyern und Telefonanrufen, aktiv gewonnen werden soll. Inbound Marketing stellt somit eine qualitativ anspruchsvollere Form des Marketings da, denn es bedarf heutzutage einer Webseite mit hochwertigen Inhalten, um in Google auf die erste Seite zu gelangen. Eine Technik um gute und für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte zu finden ist die sogenannte Skyscraper Methode.

So funktioniert die Skyscraper Methode im Inbound Marketing

  1. Suchen Sie für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte, die bereits in den top 5 der Googlesuchergebnisse ranken und mindestens 10 Links von externen Seiten erhalten haben. Diese Information erhalten Sie über den MOZ Open Site Explorer. Sie finden das kostenlose Programm in der Online Marketing Tools Sammlung unserer Partnerseite SkillDay. Geben Sie in den MOZ Open Site Explorer die URL einer auch für Ihre Zielgruppe relevanten Seite ein und wählen Sie dann „top pages“. Sie sehen daraufhin wie viele externe Links diese top Artikel erhalten haben.
  2. Erstellen Sie nun einen längeren und aktuelleren Artikel zum jeweils gleichen Thema.
  3. Informieren Sie alle im Artikel genannten Marken per Mail und bitten Sie sie Ihren Artikel über deren Social Media Kanäle zu streuen. Wenn Ihr Artikel gut ist, werden die genannten Namen vielleicht sogar direkt auf Sie verlinken.
  4. Die gleich Vorgehensweise zur Erstellung von längeren und aktuelleren Content, können Sie nun auch auf Artikel übertragen, die im englischsprachigen Raum gut funktionieren. Das heisst, suchen Sie in sozialen Medien nach den beliebtesten englischen Artikeln und bringen Sie sie länger und besser nach Deutschland. Ein gutes Tool um in sozialen Medien populäre Inhalte zu identifizieren ist buzzsumo, welches Sie ebenfalls in der Online Marketing Tools Sammlung finden.

Sie möchten mehr Techniken, Tipps und Tricks für Ihr Online Marketing?

Dann besuchen Sie doch unser  Online Marketing Seminar in Hamburg. Für Fragen und Auskünfte stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.