Porters five forces Modell

Wer in Märkten siegen will, sollte Porters Five Forces geprüft haben

Wer in Märkten siegen will, sollte Porters Five Forces geprüft haben

Porters five forces gehören zu den Pflichtübungen einer jeden Marktanalyse. In jedem Fall vermitteln Sie schnell und anschaulich wie ein Markt funktioniert und wie attraktiv es sein kann in diesen Markt einzutreten. Typische Anwender von Porters five forces sind Mitarbeiter in Strategieabteilungen und Unternehmensberatungen.  Auch wenn Porters five forces nur eine Vogelperspektive auf einen Markt bieten, so ist das Konzept doch sehr nützlich, um die wichtigsten Marktkräfte zu identifizieren. Eine oberflächliche Porters five forces Analyse ist daher besser als diese Fragen überhaupt nicht zu adressieren.

Bedrohung durch neue Anbieter

Profitable Märkte mit hohen Gewinnmargen ziehen ganz natürlich neue Mitbewerber an. Die Frage, die unter Bedrohung durch neue Anbieter beantwortet werden soll, ist nun wie leicht können neue Mitbewerber in den Markt eindringen? Gründe für hohe Markteintrittshürden können z.B. wie folgt auftreten:
• Gesetzesvorschriften
• Technische Entwicklungsstufen
• Zugang zu Vertriebsstrukturen

Bedrohung durch Ersatzprodukte

Potentielle Faktoren sind alternative Produkte, die auf das gleiche Bedürfnis zielen.

Verhandlungsmacht der Käufer

Die Verhandlungsmacht der Käufer untersucht die Möglichkeit von Käufern Einfluss auf den Preis zu nehmen. Je mehr Alternativen Käufer haben, desto höher ist in der Regel ihre Verhandlungsmacht. Potentielle Faktoren die die Verhandlungsmacht der Käufer beeinflussen:
• Zusammenschluss von Käufern
• Verfügbare Informationen und Markttransparenz
• Alternative Produkt
• Das Handelsvolumen

Die Verhandlungsmacht von Lieferanten

Zulieferer von Material und Expertise können in der Regel eine hohe Verhandlungsmacht ausüben, je weniger Alternativen es gibt.

Intensität des Wettbewerbs unter den bestehenden Anbietern

In vielen Märkten ist Intensität des Wettbewerbs unter den bestehenden Anbietern der größte Faktor in Beurteilung der Attraktivität von Märkten. Ausdruck der Wettbewerbsintensität eines Marktes sind z.B. die Marketingausgaben und Forschungsausgaben.

Porters Five Forces als PowerPoint Vorlage

Nachfolgend finden Sie Porters Five Forces als PowerPoint Vorlage, die Sie kostenlos herunterladen können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Seminar Strategieentwicklung

Wenn Sie Porters five forces und andere Konzepte zur Marktanalyse und Strategieentwicklung kompakt und praxisnahe an einem Tag kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen unser Seminar Strategieentwicklung.