Präsentationstraining für Storytelling mit PowerPoint

Präsentationstraining

Sie möchten Präsentationen erstellen, die begeistern? In unserem Präsentationstraining zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Storytelling und Slide Design Techniken Ihr Publikum gewinnen. Auch als Inhouse Training und auf Englisch!

Ideal für

Führungskräfte, Projektmanager, Produktmanager, Consultants, Mitarbeiter aus den Bereichen Strategie, Vertieb, Marketing, PR und generelle alle, die Präsentationen gelegentlich nutzen, um Ideen, Vorschläge, Empfehlungen und Entscheidungen zu kommunizieren

Investition & Referenzen

499€ zzgl. USt. (Berlin, Frankfurt, Köln, Hamburg, München, Wien & online). Preis für Inhouse Trainings vor Ort und virtuell auf Anfrage, auch auf Englisch (Referenzen: Allianz, DCMN, Internetstores, Oldenburgische Landesbank, Techniker Krankenkasse, Wiener Börse, W&W-Gruppe  u. v. m.)

Leistungen

Interaktives Präsentationstraining, in dem Sie das Gelernte unmittelbar anwenden. Sie erhalten im Anschluss an das Seminar unser Teilnahmezertifikat sowie umfangreiche Schulungsunterlagen und Templates als PDF.

Beschreibung und Inhalte Präsentationstraining

Unser Präsentationstraining richtet sich an alle, die in ihrem Beruf Präsentationen erstellen und vortragen. Wir zeigen Ihnen systematisch, wie Sie vorgehen können, um Ihre Punkte überzeugend zu präsentieren. Dazu nutzen wir Frameworks und Systeme, die sich leicht in Ihren Alltag integrieren lassen. Die vorgestellten Konzepte wenden Sie im Rahmen von praktischen Übungen während des Workshops unmittelbar an. Konkret zeigen wir Ihnen drei Stufen, mit denen Sie ihre Präsentationen verbessern:

Teil 1: Storytelling Aufbau und Struktur

Präsentationstraining

Im ersten Teil der Schulung lernen Sie, wie Sie durch Storytelling Elemente die Aufmerksamkeit Ihres Publikums gewinnen und halten können. Wir zeigen Ihnen konkrete Beispiele und Vorlagen für den Aufbau von guten Präsentationen und Sie erhalten Gelegenheit das Gelernte in Form einer Kurzpräsentation direkt praktisch anzuwenden. Sie lernen

  • Wie Sie den Rahmen für Ihr Thema setzen und Neugierde schaffen
  • Das Element der Wissenslücke
  • Wie Sie Lösungen präsentieren
  • Das Element des Sternmoments
  • Wie Sie Vertrauen stärken und eine Handlungsaufforderung kommunizieren
  • Das Element der Bestätigung

Praktische Übung: Entwurf einer Drei-Minuten-Präsentation zur Anwendung der Storytelling-Struktur für z.B. folgende Themen:

  • Warum sollte ein Unternehmen Ihre Produkte / Dienste wählen?
  • Warum sollten wir zwei neue Mitarbeiter für den Bereich X einstellen?
  • Warum sollten wir unsere Preise ändern?
  • Wie können wir Kosten für Dienste XY um 20% senken?
  •  …

Teil 2: Effektive Aussagen formulieren

Vorstellung der Konzepte von

  • Chip Heath & Dan Heath (Made to Stick)
  • Garry Keller (The One Thing)

Praktische Übung: Sie nutzen die Storytelling Struktur aus dem ersten Teil des Seminars und formulieren nun konkrete Titel für jede Slide, die sie für Ihre Präsentation erstellen möchten.

Teil 3: Effektive Charts und Slides erstellen

Der dritte Teil unserer Schulung vermittelt konkrete Designprinzipien und Techniken, um unmittelbar verständliche Slides in PowerPoint und Excel zu erstellen. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Darstellungen von Zahlen, Daten und Fakten. Sie lernen

  • die psychologischen Grundlage, wie Menschen Informationen aufnehmen
  • die wichtigsten Gestaltprinzipien für das Design Ihrer Slides zu nutzen, wie z.B.
    • Prinzip der Nähe
    • Prinzip der Verbundenheit
    • Prinzip der Ähnlichkeit
    • Prinzip des Verlaufs
    • Prinzip der Bedeutung
  • Wie Sie das geeignetste Chart für die Visualisierung Ihrer Daten auswählen
  • Beispiele und Übungen zur Visualisierung von Daten, wie z.B.
    • Vorher-Nacher Vergleiche
    • Verteilungen
    • Gegensätze darzustellen
    • Entwicklungen im Zeitverlauf zu zeigen
    • Große und kleine Werte in einem Chart
  • Aktuelle Best Practice in Chart Design und Daten Visualisierung
    • Farbstrategien
    • Isolation
    • Drittelregel
    • Visuelle Hierarchie
    • Fortgeschrittene Diagrammtypen erstellen, wie z.B.  Dot-Plot, Lolipop, integrierte Balkendiagramme, Wasserfallcharts

Ihr Präsentationstrainer

Durch Ihr Präsentationstraining führt Sie Jörn Steinz (MBA). Herr Steinz verfügt über 15 Jahre Erfahrung in derv Erstellung von Präsentationen für Vorstandsentscheidungen, Marketingteams und Investoren bei Accenture, XING und der Freenet Group. Er ist Absolvent der EADA Business School in Barcelona und betreibt seit 2014 die Weiterbildungsagentur SkillDay mit Sitz in Hamburg. Zu seinen Kunden für inhouse Präsentationsschulungen zählen eine Vielzahl von Banken und Finanzdienstleistern, sowie Unternehmensberatungen. Auf Google+ sind die Workshops von Herrn Steinz mit durchschnittlich 4,9 aus 5 möglichen Punkten bewertet. Für etwaige Fragen zum Präsentationstraining steht Ihnen Herr Steinz gerne unverbindlich zur Verfügung. Sie erreichen Ihn unter 0175 566 4329 und joern@skillday.de

Termine & Orte zum präsentieren lernen

Finden Sie nachfolgend unsere aktuellen Orte und Termine für unsere offenen Trainings. Auf Anfrage stehen wir Ihnen auch für Inhouse Schulungen online und vorort zur Verfügung.

  • Seminarort: Raboisen 38 (in den modernen Räumen des ABC Business Centers, zentral gelegen zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof)
  • Dozent: Jörn Steinz (MBA)
  • Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit

KÖLN

  • Seminarort: Im Mediapark 5 | 50670 Köln (in den schönen Räumen des Coworking Spaces Startplatz, Raum Bonn)
  • Dozent: Jörn Steinz (MBA)
  • Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit
  • Seminarort: MATES Maxvorstadt, Georgenstrasse 66, 80799 München
  • Dozent: Jörn Steinz (MBA)
  • Laptop: Bitte bringen Sie einen Laptop mit

ONLINE

  • Seminarort: Zoom
  • Dozent: Jörn Steinz (MBA)
  • Dauer: 09.30h bis 17.00h

Anfrage Inhouse Präsentationstraining

Beispiel Ablauf Online Inhouse Präsentationsseminar auf Englisch

Inhouse Präsentationstraining Englisch

Beispiel Storytelling für Präsentationen

Der Anfang und der Aufruf zum Abenteuer
Zu Beginn Ihrer Präsentation beschreiben Sie die vertraute Welt des Publikums und schaffen ein gemeinsames Verständnis für das was heute ist. Sie sollten die Ausgangslage versuchen so zu beschreiben, dass Sie die größtmögliche Zustimmung Ihres Publikums zur genannten Situation erhalten. Die Schilderung des Ist-Zustand beinhaltet auch das Problem, das besteht (nennen Sie keine Details, sondern zeigen Sie nur das große Bild). Das Ziel der Einführungsphase ist es durch das gemeinsame Verständnis der Lage eine Verbindung zwischen Ihnen als Präsentator und Ihrem Publikum herzustellen. Diese Verbindung bildet die Basis dafür, dass Ihr Publikum offen ist Ihre Perspektive zu dem Thema zu hören. Zudem stellt das gemeinsame Verständnis der Ist-Situation die Voraussetzung da, dass Sie im nächsten Schritt einen dramatischen Gegensatz erzeugen können.

Die Heldenreise beginnt, indem Sie von Ihrem Publikum fordern, dass es zu einem Ziel aufbricht (was sein könnte = Ihre BIG IDEA), von dem Sie denken, dass es eine Gefahr abwendet (PAIN) oder eine Verbesserung (PLEASURE) bietet. Dieser Kontrast zwischen was ist und was sein könnte schafft eine Wissenslücke, die das Interesse und die Neugierde Ihres Publikums auf natürliche Weise weckt.

Hauptteil: Wie Sie Hindernisse überwinden
Als Präsentator möchten Sie im Hauptteil die Spannung auflösen, die Sie in der Einführung durch den Gegensatz geschaffen haben. Zeigen Sie ihrem Publikum, wie es die Hindernisse überwinden kann, in dem Sie im Wechsel und detailliert für die wichtigsten Probleme konkrete Lösungen vorstellen.

Schluss: Was zu tun ist und dass das Ziel es wert ist
Beenden Sie Ihre Präsentation nicht mit einer langen To-Do Liste, sondern mit einem Handlungsaufruf für den konkreten nächsten physischen Schritt.

Der Schluss der Präsentation hat zwei Bestandteile: Erstens, eine Wiederholung Ihrer Big Idea und der wichtigsten Maßnahmen aus dem Hauptteil. Zweitens eine Versicherung, dass das Ziel die Mühe wert ist und das es erreichbar ist.

Merkmale und Eigenschaften, die Ihnen helfen Ihr Publikum besser zu verstehen

Motivation
Was motiviert sie? Wofür stehen sie täglich auf?

Einfluss
Wer oder was beeinflusst ihr Verhalten? Welche Erfahrungen beeinflussen ihr Denken? Wie treffen sie Entscheidungen? Gibt es Präzedenzfälle?

Wissen
Was wissen sie bereits über das Thema?

Respekt
Wer sind Ihre Vorbilder? Wie zeigen und bekunden sie Respekt? Was können Sie tun, um ihnen gegenüber Respekt zu zeigen?

Werte
Was ist ihnen wichtig? Was verbindet sie? Wie verbringen sie ihre Zeit? Wofür geben sie Geld aus? Was ist ihr Lifestyle?

Prioritäten
Welche Prioritäten haben sie? Welche Ziele verfolgen sie? Was möchten sie erreichen?

Warum auch Sie teilnehmen sollten

Sie möchten überzeugend präsentieren und Ihre Kollegen, Kunden und Vorgesetzten für Ihre Ideen begeistern. Sie können es auf jeden Fall. Ähnlich wie beim Fotografieren, benötigen Sie lediglich ein System und einige Prinzipien, um Ihre Präsentationen auf ein völlig anderes Niveau zu heben. In unserem Präsentationstraining zeigen wir Ihnen, wie es geht. Schritt für Schritt und anhand praxisnaher Übungen, mit denen Sie die Methoden unmittelbar erleben und anwenden lernen.

Storytelling für Präsentationen

Eine gute Struktur für Präsentationen orientiert sich an dem, was wir Menschen seit Jahrtausenden kennen: Geschichten! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Storytelling-Element der „Heldenreise“ auf Business Präsentationen anwenden.

Zielgruppengerecht kommunizieren

Wir zeigen Ihnen, anhand welcher Merkmale und Eigenschaften Sie ihr Publikum vorab besser verstehen können, um Ihre Präsentation in einen relevanten Kontext einzubinden. Darüber hinaus lernen Sie Aussagen zu formulieren, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Visualisierung für Aufmerksamkeit

Lernen Sie ihre Präsentationen so zu gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums leiten. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt anhand von Gestaltprinzipien, wie Sie z.B. Farben, Kontraste, Formen und Anordnungen nutzen können, um die Aussagekraft Ihrer Slides zu verstärken.

 

In unserem Präsentationstraining lernen Sie auch einen effektiven Prozess mit dem Sie Ihre Nervosität überwinden und sicher vor anderen präsentieren und vortragen.

Lernen Sie auch, wie Sie Nervosität überwinden und sicherer präsentieren

Präsentationstraining in HamburgUnser Präsentationstraining ist weit mehr als ein Rhetorikseminar. Was wir Ihnen bieten ist ein intensiver Workshoptag zur Persönlichkeitsentwicklung, in dem Sie lernen Ihre Angst zu überwinden  vor anderen sicher zu präsentieren und vorzutragen. Sie fragen sich wie wir das schaffen? Die Antwort ist Struktur und Relevanz. Wir zeigen Ihnen in unserem Präsentationstraining Schritt für Schritt einen bewährten Prozess mit dem Sie jede Ihrer Präsentationen und jeden Vortrag innerhalb von 15 Minuten klar strukturieren und eine überzeugende Storyline entwickeln.

Dazu führen wir Sie Schritt für Schritt durch bewährte Methoden zum sicheren präsentieren und vortragen.

In unserem Präsentationstraining lösen wir die folgenden Fragen:

  • Was ist das zugrundeliegende Prinzip einer guten Präsentationen?
  • Was sind die drei Stufen aus denen sich eine gute Präsentation zusammensetzt?
  • Wie gestalte ich effektive PowerPoint Slides?

Dazu beantworten wir in unserem Präsentationstraining die häufigsten Fragen die wir von Teilnehmern erhalten haben.

Sicherheit schafft Vertrauen. Unsicherheit hingegen irritiert. Durch das SkillDay Präsentationsseminar gewinnen Sie innerhalb von einem Tag mehr Sicherheit für Ihr Auftreten. Gute Präsentationsfähigkeiten sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Sei es im Vorstellungsgespräch für eine Stelle oder bei der Gewinnung von Kunden.

Warum werden wir nervös, wenn wir vor anderen präsentieren sollen?

Nervosität ist absolut normal und eines der größten Probleme, dass Leute haben ist, das Sie denken es wäre nicht normal. Sie sagen sich, „ich mache das schon seit Jahren, ich bin selbstbewusst und deswegen sollte ich bei einer Präsentation nicht nervös werden.“ Aber es gibt einfach Gründe warum wir nervös werden und diese Gründe müssen wir verstehen und lernen damit umzugehen. Wie mit fast allem im Leben hat auch Nervosität eine natürliche Ursache.

Wie können Sie lernen Nervosität zu überwinden und gegebenenfalls sogar ganz zu vermeiden?

Ein einfaches Prinzip, dass Teilnehmer unseres Präsentationstrainings lernen ist, dass alle Nervosität die Folge von Unsicherheit ist. Hinter Nervosität steht also Angst und ein unsicheres Gefühl. Wenn Sie dieses Grundprinzip verstehen liegt auch die Lösung auf der Hand. Anstelle sich zu fragen „warum bin ich so unsicher?“ lernen Teilnehmer in unserem Präsentationstraining was Sie tun können, um Sicherheit zu gewinnen. Unser bewährter Weg zu mehr Sicherheit liegt in der Vermittlung eines effektiven Prozesses und einer klaren Struktur, der die Kernaussagen und Kerninhalte Ihrer Präsentation sicher kommuniziert.

Unser Präsentationstraining für maximal 12 Personen findet in den genannten Städten alle 8 Wochen statt. Senden Sie uns gerne eine Nachricht, wenn Sie über einen konkreten Termin informiert werden möchten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören:  Zum Kontakt

Top 10 Takeaways aus unserem Präsentationsseminar

  1. AUFMERKSAMKEIT: Präsentationen sollten auf der „Es gibt etwas zu Essen“ (d.h. wie eine Situation verbessert werden kann) oder „Es droht eine Gefahr“ Ebene ansetzen, um das Croc Brain anzusprechen.
  2. BIG IDEA: Formulieren Sie für sich die Kernaussage Ihrer Präsentation, d.h. Ihr WARUM + WAS, um den inhaltlichen Rahmen zu setzen.
  3. KONTEXT: Versuchen Sie einen repräsentativen Teilnehmer (Persona) Ihrer Präsentation anhand der Merkmalsliste zu beschreiben, um ein größtmögliches Verständnis zu gewinnen, was für Ihr Publikum relevant ist.
  4. HELDENREISE: Versetzen Sie als Präsentator Ihr Publikum in die Rolle des Helden und nehmen Sie selbst die Perspektive des Mentors ein. Mit Ihren Lösungen geben Sie dem Publikum die Mittel, die es braucht, um am Ende erfolgreich zu sein (seien Sie wie „Yoda“ und führen Sie Ihren Helden).
  5. STRUKTUR: Schaffen Sie zu Beginn einen starken KONTRAST (creating the gap, nur big picture), zeigen Sie im Hauptteil dann detailliert (konkrete Beispiele), wie sich der Gegensatz überbrücken lässt, enden Sie mit klarem CTA + Versicherung.
  6. TEXT: Jede Slide hat eine aktive Aussage, die in den Rahmen Ihrer BIG IDEA fällt.
  7. VISUELLE HIERACHIE: Die aktive Aussage (das Wichtigste) sollte oben links stehen (Z-Betrachtung).
  8. DESIGN: Nutzen Sie Farbe strategisch, d.h. zur Unterstützung Ihrer Aussage. Verwenden Sie nur eine Action Color (die Farbe, die bewirkt, dass Ihre Aussage Ihrem Publikum direkt „ins Auge springt“).
  9. Setzen Sie nur einen Fokuspunkt pro Slide.
  10. Verwenden Sie zum Präsentieren und zum Versenden zwei Dokumente: Die Präsentation, die Sie halten, zeigt Ihrem Publikum stets nur den Punkt, über den Sie im Moment sprechen („Informationsstriptease“). Die Anzahl der Slides ergibt sich aus Ihrem Kommunikationsbedarf. Zum Versenden können Sie ein kompaktes und textreiches „Slidedoc“ erstellen.

Fragen, die wir in unserem Präsentationstraining unter anderem klären 

  • Wie schafft man es, auf 1-3 Folien eine Geschichte zu erzählen (Problem bis Lösung) ohne dabei die Folien zu überladen?
  • Wie kann man positive betriebswirtschaftliche Entwicklungen qualitativ spannend darstellen? Bsp: Ergebnisverbesserung +20% einerseits graphisch und andererseits die Schritte/Projekte die zu dieser Ergebnisverbesserung geführt haben. Bsp: es gibt 3 strategische Stoßrichtungen im Geschäftsfeld: Pro Stoßrichtung gibt es versch. Projekte, die teilw. abgeschlossen, teilw. im Laufen und teilw. geplant sind. Welche Reihenfolge/Anordnung ist hier am sinnvollsten?
  • Zwiespalt: Anschauliche Präsentation mit vielen Bildern versus. Folie mit allen Inhalten
  • Gibt es Rezepte/Nogos für Kundenpräsentation? Reicht es das Unternehmen und die Leistungen vorzustellen? Soll man aktuelle Entwicklungen/Wünsche/Ängste von Kunden einfließen lassen oder die Standard-Unternehmenspräsentation verwenden?

Übung Datenvisualisierung

Jahr Marke 1 Marke 2 Marke 3 Marke 4
2011 74% 45% 13% 18%
2012 82% 42% 14% 21%
2013 80% 50% 20% 18%
2014 74% 46% 24% 21%
2015 73% 36% 20% 16%
2016 72% 36% 24% 14%
2017 74% 34% 24% 13%
2018 70% 35% 40% 18%
2019 70% 32% 35% 17%
2020 66% 31% 41% 16%