Die Heldenreise ist eine effektive Storytelling-Struktur für Präsentationen. Sie wurde unter anderem von Steve Jobs bei seiner legendären iPhone Vorstellung 2007 eingesetzt.
Im Kern geht es bei der Heldenreise darum, Ihr Publikum in die Rolle eines Helden zu versetzen. Ihr Held soll motiviert werden, sich auf eine Reise zu begeben, um eine bessere Zukunft zu erreichen. Die bessere Zukunft kommt in der Regel aber nicht von alleine zum Helden. Vielmehr muss der Held Hindernisse überwinden, um die bessere Zukunft zu realisieren. Als Präsentator nehmen Sie die Rolle des Mentors (des „Yodas“) ein und geben Sie Ihrem Helden die Mittel, das Wissen, die Werkzeuge etc., die er / sie benötigt, um die Prüfungen auf seiner Reise zu bestehen und die Hindernisse zu überwinden.
Wie eine typische Geschichte, gliedert sich auch die Heldenreise in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss.
Die Heldenreise als Grundstruktur einer universell überzeugenden Präsentation (nach Nancy Duarte)
Beispiele Einführung: Der Anfang und der Aufruf zum Abenteuer
Zu Beginn Ihrer Präsentation beschreiben Sie die vertraute Welt des Publikums und schaffen ein gemeinsames Verständnis für das was heute ist. Sie sollten die Ausgangslage versuchen so zu beschreiben, dass Sie die größtmögliche Zustimmung Ihres Publikums zur genannten Situation erhalten. Die Schilderung des Ist-Zustand beinhaltet auch das Problem, das besteht (nennen Sie keine Details, sondern zeigen Sie nur das große Bild). Das Ziel der Einführungsphase ist es durch das gemeinsame Verständnis der Lage eine Verbindung zwischen Ihnen als Präsentator und Ihrem Publikum herzustellen. Diese Verbindung bildet die Basis dafür, dass Ihr Publikum offen ist Ihre Perspektive zu dem Thema zu hören. Zudem stellt das gemeinsame Verständnis der Ist-Situation die Voraussetzung dar, dass Sie im nächsten Schritt einen dramatischen Gegensatz erzeugen können.
Die Heldenreise beginnt, indem Sie von Ihrem Publikum fordern, dass es zu einem Ziel aufbricht (was sein könnte = Ihre BIG IDEA), von dem Sie denken, dass es eine Gefahr abwendet (PAIN) oder eine Verbesserung (PLEASURE) bietet. Dieser Kontrast zwischen was ist und was sein könnte schafft eine Wissenslücke, die das Interesse und die Neugierde Ihres Publikums auf natürliche Weise weckt.
Beispiel Hauptteil: Wie der Held Hindernisse überwinden kann
Als Präsentator möchten Sie im Hauptteil die Spannung auflösen, die Sie in der Einführung durch den Gegensatz geschaffen haben. Zeigen Sie Ihrem Publikum, wie es die Hindernisse überwinden kann, in dem Sie im Wechsel und detailliert für die wichtigsten Probleme konkrete Lösungen vorstellen.
Beispiel Ende mit Handlungsaufruf
Der Schluss der Präsentation hat bei der Heldenreise zwei Bestandteile: Erstens, eine Wiederholung Ihrer Big Idea und der wichtigsten Maßnahmen aus dem Hauptteil. Zweitens eine Versicherung, dass das Ziel die Mühe wert ist und dass es erreichbar ist.
Heldenreise auch für Ihr Team nutzen
Möchten Sie die Heldenreise auch für Ihre Vertriebs-, Marketing-, Projekt- oder Führungskräftepräsentationen nutzen? Dann steht Ihnen unser Präsentationstrainer Jörn Steinz gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf. Zudem bieten wir unser populäres Präsentationstraining regelmäßig in Berlin, Hamburg und München an.