Die Keyword Recherche bildet den Ausgangspunkt für die Erstellung von Online-Inhalten. Ziel der Keyword Recherche ist es Suchbegriffe zu finden, die für Ihre gewünschte Zielgruppe relevant sind, ein Mindestsuchvolumen aufweisen und möglichst in relativ geringem Wettbewerb stehen. Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl der besten kostenlosen Online Marketing Tools zur Recherche von Keywords vor.
Keyword Recherche Tools um Keyword Ideen zu finden
- http://answerthepublic.com/: Dieses neue Keyword Recherche Tool stellt den Suchbegriff in den Kontext von Fragen, die sich Suchmaschinennutzer stellen.
- http://keywordtool.io/: Liefert in der Basisversion kostenlos und schnell Vorschläge für Suchbegriff-Kombinationen. Um das jeweilige Suchvolumen zu sehen, bedarf es allerdings einer Premiummitgliedschaft. Alternativ können Sie die für Sie relevanten Vorschläge in den Google Keyword Planer (mehr davon am Ende des Artikels) eingeben, um das Suchvolumen selbst zu bestimmen.
- https://ubersuggest.io/: Mit Ubersuggest erhalten Sie praktisch in alphabetischer Reihenfolge Keyword Ideen, die über die Ergebnisse des Google Keyword Planers hinausgehen.
- https://www.google.de/trends/: Zeigt das Interesse über Suchanfragen im Zeitverlauf. Besonders interessant kann der Vergleich von Suchbegriffen sein sowie die Erkenntnisse welche verwandte Suchanfragen Google für besonders relevant erkennt.
- https://www.google.com/trends/correlate: Zeigt Korrelationen von Suchanfragen. Testen Sie z.B. die Korrelation zur Suchanfrage „Grill“ und Google zeigt Ihnen welche Suchanfragen am stärksten mit Grill korrelieren. Dieses Tool eignet sich auch besonders gut zur Analyse von kollektiven Ereignissen, wie z.B. Weihnachten.
- Google Suggest: Basiert auf der normalen Google Suche und zeigt die häufigsten Suchanfragen im Kontext des jeweiligen Nutzers. Um Google Suggest für Ihre Keyword Recherche zu nutzen geben Sie einfach Ihren Kernsuchbegriff in Google ein, gefolgt von einem Leerzeichen und dann dem Buchstaben A. Löschen Sie dann das A und geben Sie ein B ein. Sie sehen jeweils die häufigsten Suchanfragen, die Nutzer in Verbindung mit Ihrem Kernsuchbegriff eingeben und für die Google ein Antwort finden muss. Wiederholen Sie dieses Vorgehen für das gesamte Alphabet und schreiben Sie sich die Suchanfragen heraus, die für Ihr Angebot relevant sind.
- YouTube Suggest: Neben Google ist inzwischen YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Genau wie in Google können Sie vorab die vorgestellt Methode ebenfalls für YouTube anwenden, um herauszufinden für welche Fragen Nutzer in YouTube Antworten suchen.
- http://www.suggestit.de/ Dieses Tool bietet einen Schnelleinstieg zu verschiedenen Quellen, darunter z.B. auch Angebot in Online Shops wie Otto.de und Amazon.de.
- https://kwfinder.com/: Dieses visuell sehr ansprechende Programm bietet einen umfassenden Überblick zur Schwierigkeit für ein bestimmtes Keyword in den Google top 10 Ergebnissen zu ranken. Das Tool bietet auch einen Einblick zu Mitbewerbern und deren geschätzte Klicks pro Monat in den Google Suchergebnissen.
- Google Search Console: Im Bericht zu Suchanfragen, zeigt Ihnen die Google Search Console Suchbegriffe für die Ihre Website bereits gefunden wird. Für diese Ergebnisse können Sie prüfen, ob Sie für den einen oder anderen Begriff Inhalte anpassen oder einen eigenen Artikel erstellen möchten, um die Relevanz noch weiter zu verbessern.
- Amazon Keyword Tool von Sistrix: Diese Tool zeigt Ihnen wonach Nutzer auf Amazon suchen. Das Unternehmen Sixtrix hat dazu eine Datenbank mit mehren Millionen typischen Suchanfragen in Amazon erstellt.
Keyword Recherche Tools um das Suchvolumen von Begriffen ermitteln
Inzwischen gibt es eigentlich nur noch das Google Adwords Keyword Tool (Keyword Planer), um kostenlos Werte zur Anzahl der durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat zu erhalten. Allerdings erfordert der Keyword Planner inzwischen eine aktive Adwords Kampagne und ist somit auch an Bedingungen geknüpft. Google bietet aber jedem neuen Nutzer einen Adwords Gutschein als Starthilfe
Google Adwords Keyword Planer
Aufruf: Google Adwords =>Tools => Keyword Planer oder direkt über https://adwords.google.com/KeywordPlanner
Achten Sie bei der Ihrer Keyword Recherche mit dem Google Keyword Planer darauf, dass Sie ihre Suchbegriffe
- auf Ihre gewünschte Region (z.B. Deutschland) und
- auf Ihre gewünschte Sprache (z.B. deutsch) einschränken
- als Ergebnis mit dem Button Keyword Ideen anzeigen lassen
Kennen Sie weitere gute Tools zur Keyword Recherche? Dann lassen Sie es uns gerne im Kommentarfeld wissen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.