Content Marketing

Mit Content Marketing das Wissen Ihrer Mitarbeiter publizieren.

Mehr und mehr Unternehmen werden zu „Publishern“ – das heisst sie erstellen wie kleine Verlage eigene Inhalte, um damit über Google gefunden zu werden. Die Folgen dieser Entwicklung liegen auf der Hand – je mehr Unternehmen dieses als Content Marketing und in seiner speziellen Form als Inbound Marketing bezeichnete Methode einsetzen, um über die organische Googlesuche neue Kunden zu gewinnen, desto schwieriger wird es für alle ein top Google Ranking zu erreichen. Aber die Alternative sich als Unternehmen bei dieser „Materialschlacht“ nicht zu beteiligen ist nur dann eine Option, wenn Sie Ihren Mitbewerbern das Feld überlassen wollen. Ein weiterer Trend der diese Entwicklung bestärkt ist die durch die zunehmende Digitalisierung stetig weiter miteinander verschmelzenden TIMES Märkte, die dazu führen das z.B. Verlage nicht länger mit der Erstellung von Inhalten wirtschaftlich überleben können und ihrerseits daher ihre Tätigkeiten in angrenzende Geschäftsfelder ausweiten. So werden Verlage beispielweise über Beteiligungen an ecommerce Unternehmen ihrerseits zu Onlinehändlern.

Wie können Unternehmen Content Marketing für sich nutzen?

Die meisten Unternehmen lassen regelmäßig Texte von einer PR Agentur und externen professionellen Autoren erstellen, die oftmals als ehemalige Journalisten tätig waren. Die Kosten für diese Dienste variieren abhängig vom gewünschten Volumen an Texten und der Qualifikation der Autoren. Manche Unternehmen gehen noch einen Schritt weiter und schaffen sich sogar eine eigene Content Marketing Abteilung mit einer festen Redaktion an. Ein Beispiel dafür ist z.B. das Business Netzwerk XING, das sich eine eigene Redaktion leistet.

Eine weitere Alternative ist, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter als Autoren gewinnen und damit zumindest ein Teil der Mitarbeiter für das Unternehmen Content Marketing Texte erstellt. Voraussetzung ist das Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen („empowern“) regelmäßig für das eigene Unternehmen zu schreiben. Wie das funktionieren kann lesen Sie im folgenden:

Content Marketing als Mannschaftssport

Ihre Mitarbeiter sind Experten und beraten täglich eine Vielzahl von Kunden. Wenn es gelänge dieses Wissen auch online sichtbar zu machen, könnte das Profil Ihres Unternehmens als kompetenter Anbieter weiter gestärkt werden und online Sichtbarkeit gewonnen werden.

Umsetzung:

Ausschreibung über das Intranet und Unternehmensmagazine, dass Ihr Unternehmen Autoren sucht, die regelmäßig zu Themen in Ihrem Markt berichten.

Zielsetzung:

Jeder Autor veröffentlicht pro Monat mindestens einen qualitativ hochwertigen 600+ Wörter Artikel. Hintergrund ist das es Google dem Nutzer eine möglichst holistische Antwort auf eine Suchanfrage geben möchte und daher längere Texte kürzeren überlegen sind. Aber Google wird stetig komplexer in Bezug auf seine Rankingfaktoren und daher ist der Faktor Textlänge sicher nicht überzubewerten. Der benötigte Zeitaufwand wird auf 2 Stunden geschätzt.

Zielgruppe:

  • Shop Verkäufer, die täglich Kunden Fragen beantworten
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Produktentwicklung, die Ihre Erfahrungen mit Produkten oder von Messenbesuchen teilen

Für alle Autoren sollte ein Inbound Marketing Seminar zum Thema erfolgreich online Schreiben (4 Stunden) und ein WordPress Seminar (4 Stunden) angeboten werden.

Schulungsinhalte

  • Erfolgsfaktoren für interessante Artikel. Vergleich allgemeine Artikel gegenüber Artikel die ein enges, spezifisches Themengebiet behandeln
  • Übersicht über Quellen, um relevante Content Marketing Themen zu finden:
    • Inhouse Quellen (z.B. Fragen an Verkäufer, Call Center, Marketing Meetings etc…)
    • Online Marketing Tools wie Buzzsumo, die Ihnen ermöglichen international erfolgreiche Artikel zum eigenen Themengebiet zu finden.
  • Muster und Vorlagen für Textstrukturen
    • „How to – Artikel“
    • Vergleichsartikel
    • Ratgeberartikel
    • „Best of – Artikel“
    • Interviews
    • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung