Moin, hier finden Sie einen kleinen Auszug von direkt anwendbaren Online Marketing Tipps aus unserem regelmäßigen Online Marketing Seminar. Der nächste Termin ist am Samstag den 15.10. in Hamburg. Für diesen Termin sind aktuell noch 2 Plätze verfügbar. Wenn Sie sich kurzfristig für die Teilnahme entscheiden, erhalten Sie mit dem Code Skillday2016 20% Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Geben Sie den Code einfach in der Ticketmaske unter Werbecode ein. Zur Seminarseite gelangen Sie hier: http://digitalseminar.de/
Auszug von Online Marketing Tipps aus unserem Seminar
Hier finden Sie einen kleinen Auszug an Online Marketing Tipps und Methoden, die Sie in unserem Seminar Schritt für Schritt am eigenen Rechner kennenlernen und direkt anwenden.
Online Marketing Tipp 1: Finden Sie die beliebtesten Inhalte zu Ihren Themen und Nutzer die diese Inhalte teilen
Mit dem Social Media Tool Buzzsumo finden Sie die in sozialen Netzwerken am meisten geteilten und gelikten Inhalte zu Themen aller Art. Geben Sie in der Suche einfach das gewünschte Thema ein und schränken Sie die Suche nach Sprache und Zeitraum ein. Die kostenlose Basisversion erlaubt nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen pro Tag und zeigt nur eine begrenzte Anzahl an Ergebnissen. Mit der Premiumversion erhalten Sie natürlich Zugriff auf alle Funktionen. Die vielleicht mächtigste Funktion, die Ihnen Bzzsumo bietet ist, dass Sie sich anzeigen lassen können wer bestimmte Inhalte in sozialen Netzwerken empfohlen hat. Wenn Sie dann einen ähnlichen Inhalt erstellen, können Sie diese Nutzer direkt kontaktieren und sie fragen, ob sie Ihre Inhalte zu dem jeweiligen Thema ebenfalls teilen möchten. Der Preis für die Premiumversion beginnt allerdings bei stolzen 99 USD pro Monat.
Online Marketing Tipp 2: Erstellen Sie Texte, die mindestens doppelt so umfassend sind, wie bereits existierende Inhalte
Diese Empfehlung betrifft natürlich in erster Linie Texte, die in Google für ein top 10 Ranking antreten sollen und richtet sich insbesondere an neue Webseiten die Ihre Autorität in Google noch beweisen müssen. Aber da es ja zu allem und jenem bereits ausgiebige Inhalte gibt, sollten Sie Google schon gute Gründe liefern, Ihre Texte auf der ersten Suchergebnisseite anzuzeigen. Eine bewährte Methode ist es daher umfassendere, aktuellere und holistischere Texte zu verfassen, als bereits vorhandene Artikel. Rand Fishkin von Moz empfiehlt mindestens den Faktor 2 als Anforderung für die Qualität und Umfang zur Erstellung von Online Inhalten zu verfolgen. An dieser Stelle finden Sie daher demnächst 36 Online Marketing Tipps, die den momentan auf Platz 1 rankenden Text mit 18 Online Marketing Tipps angreifen sollen. Das mag vielleicht etwas plump klingen, aber die zugrundeliegende Logik ist einfach, dass Sie dem Nutzer Wege ersparen, indem Sie ein Thema so holistisch wie möglich betrachten und somit Google die Arbeit erleichtern stets die beste Antwort auf eine Suchanfrage zu liefern. Rand Fishkin zeigt im nachfolgenden sehenswerten Video anschaulich, wie Sie sogar Inhalte erstellen, die 10 x besser sind als bestehender Content.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von fast.wistia.com zu laden.
Online Marketing Tipp 3: Ausstiegsseiten indentifizieren und optimieren
Eine der nützlichsten Funktionen von Google Analytics ist es, dass es Ihnen zeigt an welcher Stelle Besucher Ihre Website verlassen. Sie finden diese sogenannten Ausstiegsseiten im Google Analytics Dashboard unter Verhalten => Websitecontent => Ausstiegsseiten. Ob eine Ausstiegsseite Anpassungsbedarf hat hängt davon ab, welche Funktion die jeweilige Seite erfüllen soll. Dient eine Seite z.B. nur dazu einen Klick auf einen Affiliate-Link zu generieren, dann ist es natürlich erwünscht, dass Besucher Ihre Website über den Link verlassen. Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie z.B. einen Blogartikel verfasst haben, um das Interesse von potentiellen Kunden zu gewinnen und Ihre Nutzer dann nicht weiter zum Angebot auf Ihrer Website klicken.
Ob eine Ausstiegsseite mit einem hohen Anteil an Ausstiegen gut oder schlecht ist, kommt daher drauf an, welchen Zweck Sie mit der jeweiligen Seite verfolgen. Möglichkeiten um den Anteil der Ausstiege zu verringern sind z.B. klar sichtbare Buttons, wie z.B. „Jetzt Kontakt aufnehmen“ mit einem Link zu Ihrer Kontaktseite, die Einblendung von ähnlichen Artikeln am Ende der Seite (z.B. über das WordPress Jetpack Plugin), aber auch gegebenenfalls die Anpassung Ihres Seitentitels und der Metabeschreibung, falls Sie den Verdacht haben, dass Nutzer durch das Google Snippet mit einer falschen Erwartung auf Ihre Seite kommen. Darüber hinaus empfiehlt sich immer die Verwendung hochwertiger Bilder, Videos und eines ansprechenden Textes mit nutzenorientierten Überschriften, um die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher zu gewinnen und zu halten. (Wenn Sie Google Analytics noch nicht nutzen, können Sie hier lesen, wie Sie Google Analytics in WordPress einbinden)
Online Marketing Tipp 3: Optimierung von Keywords für die Sie in Google auf der zweiten Seite ranken
Sie finden diese Seiten über die Google Search Console (Google Webmaster Tools). Aktualisieren und ergänzen Sie Texte die in Google auf den Positionen 11 bis 20 angezeigt werden. Prüfen Sie ihre Seitentitel und Metabeschreibung auf das gewünschte Keyword. Oftmals führen kleinen Anpassungen bereits zu einem Sprung auf die erste Ergebnissseite.
Online Marketing Tipp 4: Frageportale wie gutefrage.net, quora.com und Facebook Gruppen für Contentideen nutzen
Frageportale wie gutefrage.net oder quora.com sind ein reicher Fundus für Contentideen.
Online Marketing Tipp 5: Holen Sie sich Feedback von 12 Personen
Überprüfen Sie Ihre bestehende Website, indem Sie sich Feedback von mindestens 12 Personen einholen. Idealerweise entsprechen diese Personen der Zielgruppe, die Sie überzeugen wollen, aber Familie, Freunde und Bekannte sind als erste Orientierung sicher auch nützlich. Die zugrundeliegende Idee dieser Methode ist die von Henry DeVries in seinem Buch Pain Killer Marketing beschriebene Erkenntnis, dass das Feedback von 12 Personen zur Identifikation von rund 80% der wichtigsten Erfolgsfaktoren führt.
Online Marketing Tipp 6: XING Marketing über Direktansprache
Die wohl mächtigste Funktion für Marketing in XING ist die erweiterte Suche. Diese erlaubt es Ihnen Ihre Zielgruppe / Personen exakt zu identifizieren und per persönlicher Nachricht anzusprechen.
Drei Schritte für Ihr erfolgreiches XING Marketing über Direktansprache
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe, z.B. PR Agenturen, Mitarbeiter in PR Agenturen. Diese lassen sich z.B. einfach durch die Sucheinstellung „Corporate Publishing“ finden. (Ihre Zielgruppe können z.B. „Look a like“ Personen von bisherigen Kunden sein.)
- Rufen Sie stets das jeweilige Profil der Person auf und versuchen Sie eine speziell für Ihre Zielgruppe erstellte Nachricht soweit wie möglich zu personalisieren (Anrede, Anführung von „ich suche Punkten“).
- Senden Sie die Nachricht mit Link zu einer speziellen Landingpage. (Um schnell und einfach professionelle Landingpages zu erstellen empfehlen wir das Divi Theme für WordPress)
Online Marketing Tipp 7: XING Marketing über relevante Gruppe
Schalten Sie kostenlose Anzeigen (Marktplatzangebote) in den für Ihre Zielgruppe relevante Gruppen.
Probieren Sie die hier vorgestellten Online Marketing Tipps aus und Sie werden Ihre Website Schritt für Schritt zu einem effizienten Marketing Instrument entwickeln. Die hier vorgestellten Methoden werden wir stetig ergänzen und sie sollen dazu dienen, dass Sie direkt Maßnahmen für Ihren Onlineerfolg ergreifen können. Nach Möglichkeit führen wir anschauliche Beispiele als Vorlage auf. Zudem ist die Reihenfolge der Online Marketing Tipps nach steigendem Aufwand angelegt. Wenn Sie weitere effektive Online Marketing Empfehlungen haben, lassen Sie es uns gerne im Kommentarfeld am Ende der Seite wissen. Wir freuen uns auf Sie!