Wir empfehlen 1und1 in unserem WordPress Hosting Vergleich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnis und dem 1und1 Kundenservice. Allerdings wird diese Empfehlung von einer grenzwertig seriösen Abzockmasche getrübt. Denn bei älteren Verträgen kann es passieren, dass 1und1 auf der Rechnung plötzlich eine Position für eine PHP extended support Leistung aufführt, obwohl diese Leistung nicht aktiv beauftragt wurde. 1und1 lässt seine Kunden somit in ein Dauerschuldverhältnis laufen, ohne das der Kunde die Leistung aktiv gewählt hat. Das diese unseriösen Praktiken heutzutage und noch dazu von einem derart großen Unternehmen praktiziert wird, verstehe wer will. Einfach Mal 25 EUR extra einziehen – da fühlt man sich fast in die Wild-West Tage des Internets zurückversetzt.
So können Sie den PHP extended support von 1und1 kündigen und widersprechen
Der ordentliche Weg für 1und1 wäre den Kunden zu fragen, ob er den PHP extended support in Anspruch nehmen möchte und der Kunde müsste diese Leistung aktiv in seinem Warenkorb legen. Aber lange Rede kurzer, wenn Sie ebenfalls eine Rechnung mit einer unbeauftragten PHP extended support Position erhalten haben, gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Loggen Sie sich in Ihr 1und1 Kundencenter ein
- Unter Hosting wählen Sie PHP Einstellungen
- Wählen Sie dann die Domains aus für die Sie die PHP Einstellungen ändern möchten (Vorsicht: Nur bei standard WordPress Seiten mit den aktuellen Softwareversionen sollte die Umstellung problemlos möglich sein, für alle Fälle empfiehlt es sich aber zuvor ein WordPress Backup zu erstellen. Wenn Sie keine Standard-WordPress Website oder eine Website auf Basis einer anderen Software betreiben, sollten Sie mit Ihrem Entwickler sprechen)
- Wählen Sie die PHP Version, die Ihnen 1und1 empfiehlt
- Rufen Sie abschließend beim 1und1 Kundenservice an und bitten Sie um eine Stornierung der Rechnung verbunden mit einer Gutschrift für die PHP extended support. Erfahrungsgemäß sollte das Thema damit erledigt sein.
Wenn Sie ebenfalls Erfahrungen mit dem 1und1 PHP extended support gesammelt haben, lassen Sie es uns gerne im Kommentarfeld wissen.
WordPress Theme Empfehlung
Wenn Sie ebenfalls mit WordPress arbeiten, dann sehen Sie doch kurz unsere Empfehlung für das dank seines Page Builders bisher wohl beste WordPress Theme:
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Habe heute die selbe Erfahrung gemacht. Anscheinend haben zu viele das Update eingespielt also waren jetzt die Leute mit Aktueller PHP Version dran. So habe ich gedacht.. nach einem Anruf beim Support würde mir folgendes erklärt; Bei der Registrierung einer Domain bei 1und1 wird für diese, sofort, PHP aktiviert und das ganze ohne, dass dies im Kontrollcenter einzusehen ist.
Im Kontrollcenter steht der Hinweis das PHP noch nicht eingerichtet sei.
Mir ist soeben aufgefallen, dass 1&1 dieselbe Masche nun bei ihren Homepage-Baukästen durchzieht.
Wer irgendwann einmal mit dem als Gratis vermakteten Homepage-Baukasten gespielt hat wird nun seit August automatisch für einen „extended support“ zur Kasse gebeten. Die waghalsige Begründung ist, das man nun einen neuen Gratis Baukasten hat und der alte nicht mehr gepflegt wird und somit extended support kostet.
Eine extrem unseriöse Abzocke. Ich hoffe, das 1&1 aufgrund meines Widerspruchs per email nun Abbuchung rückgängig macht.
Das ist Abzocke hoch 10. Denn betroffen sind nicht nur Webhosting-Verträge sondern auch Server-Verträge und die Kosten werden je Haupt- und Sub-Domain kassiert. Dazu kommt, das bei Server-Verträgen (bei unserem zumindest), die Auswahl der PHP-Version bei 5.5 endet und für 5.5 müssen wir ab 1/17 den Support zahlen. Für PHP höher 5.5 sollen wir dann den Vertrag upgraden oder ändern…
Ich habe ebenfalls eine Rechnung für eine so genannten „extended Support“ für eine php-Version erhalten, die ich nicht beauftragt habe. Ich gehe davon aus, dass eine funktionierende php Version eine Selbstverständlichkeit für einen Hoster ist. Ich gehe auch davon aus, dass eine Leistung im Rahmen eines Abbuchungsverfahrens beauftragt werden muss. 1&1 „erfindet“ neue Regeln.
Ich habe etwas ähnliches schon einmal erlebt. Da wurde mir ein kostenpflichtiger Virenscanner in die Rechnung eingeschmuggelt. Was wäre eigentlich, wenn mir der Anbieter ein Auto in Rechnung stellt?
1&1 wählt lukratives und extrem unseriöse „Extras“ statt des Kunden für den Kunden aus und setzt scheinbar darauf, dass sich das rechnet.
Ich habe eine erste Gesprächsrunde mit dem Kundencenter hinter mir, die erfolglos geendet ist. Nachdem man mir zunächst die Stornierung der Kosten für den „extended support“ angekündigt wurde, wollte der Gesprächspartner NO 3 keine Stornierung vornehmen. Weiter Schritte folgen ….
Bei einer Routineüberprüfung unseres 1&1 Hostingvertrages sind wir auf diese Rechnungspositionen gestoßen. Ein Storno der 2017 Rechnungen war möglich.
Daraufhin haben wir weitere 1&1 Hostingverträge überprüft. Genau das gleiche in verschieden schlimmen Abstufungen. Diese Rechnungspositionen wurden teilweise schon seit 2-3 Jahren (Altverträge, Baukasten) und bei 1&1 PHP 5.5 Extension Support seit 2017 abgebucht. Wir haben telefonisch widersprochen und Stornos und Teilstornos erreicht.
Die Preis-Leistung des Hosters waren bisher sehr gut. Die Preise von 1&1 sind aktuell angehoben und die Leistungen eingeschränkt worden = Minuspunkt. Die Rechnungstellung von einem 1&1 PHP Extension Support ist unverschämt und rechtlich sehr bedenklich = grobes Foul. An die Kunden: Widersprechen! An 1&1: ändert diese unsinnige Praktik!
Habe heute mit 1und1 telefoniert, sehr unseriöse Bauernfängerei dieses PHP Extended Support. Sie waren äußerst unfreundlich und bestens auf meinen Anruf vorbereitet. Ich empfehle ALLEN, ALL ihre Verträge bei 1und1 zu kündigen und zu den zahlreichen anderen günstigeren und vor allem seriöseren Anbietern zu wechseln!
Ja, höchst unwürdige Aktion von 1und1. Da Strato nun inzwischen ebenfalls zu 1und1 gehört, nutzen wir als Alternative Webgo – günstiger, funktioniert bisher ohne Probleme und ganz transparent in den Konditionen: https://skillday.de/webgo/
Letzte Woche kehrte ich nach einer sechsmonatigen Reise nach Hause zurück und konnte mich in Ruhe mit den Strato-Rechnungen ab September 2017 beschäftigen. Normalerweise zahle ich jährlich Anfang März. Da ich keine weiteren Services bestellt habe, konnte ich mir die nun monatlichen Abbuchungen von € 5,33 nicht erklären.
Der Kundendienst erklärte mir gerade telefonisch, dass mir die Kosten für PHP Extended Support zwei Monate vor Beginn der Zahlungspflicht per E-Mail mitgeteilt wurde. Falls ich es nicht bekommen habe, sei es wohl bei mir im Spam gelandet.
Ich habe sämtliche E-Mails vom Strato seit 2006 archiviert, wie auch die E-Mails von anderen Vertragspartnern. Dass also gerade die E-Mail, die zusätzliche Kosten ankündigt, wenn man keine kostenlose Änderung im Kundenbereich vornimmt, nicht ankommt, erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl.
Nach wie vor betreibt 1und1 Ionos diese unseriöse Form der Geldvermehrung! Ich habe den überflüssigen „Support“ in den letzten Jahren für zwei Kunden gekündigt (eine der beiden Seiten übrigens rein statisch, also komplett ohne PHP) – dennoch berechnet 1und1 diesen Kunden nun erneut überflüssigen Support.
ist wirklich heftig, mir ist das auch passiert. habe das durch zufall rausgefunden und ionos drauf angesprochen. das wurde nicht anerkannt und auf email hin gewiesen, die ich ja bekommen hätte.
nun habe ich alle meine domains dort gekündigt….
Habe auch gerade gemerkt, dass ich 7,81 € seit fast zwei Jahren zahle obwohl ich eine noch im Support befindliche PHP Version nutze!
Offenkundig verschickt 1&1 eine Mail mit dem Hinweis auf eine alte PHP Version. Selbst wenn man im Anschluss daran PHP aktualisiert, werden die Kosten trotzdem in Rechnung gestellt bis man das merkt und das nicht bestellte Paket kündigt
Naja, einseitige Willenserklärungen von 1&1 IONOS geben noch lange keinen Vertrag. Ich storniere jetzt die Lastschriften (ja das geht auch länger als 6 Wochen zurück) und ziehe meine Domains von 1&1 IONOS ab. Partner mit unseriöse Geschäftspraktiken brauche ich nicht.
Identisch bei mir, circa 300 eur abgezockt über mehrere Konten. Nun werde ich angeblich 30 eur aus Kulanz zurückbekommen. Ich bin wohl zu naiv gewesen. Jetzt weiß ich wie es hier funktioniert. Kündigungen und Umzüge (leider viel Arbeit) werden zeitnah folgen. Was sonst ?
Gleiches bei mir mit Strato, buchen PHP Support ab, ohne das darüber ein Vertrag zustande gekommen ist. Habe das zurückbuchen lassen, jetzt ist es beim Inkasso bzw. ich habe natürlich der Forderung widersprochen, so dass es jetzt entweder vor Gericht geht oder die Rechnungen storniert werden. Das mit dem Gericht wäre mir eigentlich lieber, das würde einen „Präzendenzfall“ schaffen.