Storylining – nutzen Sie eine Dreiteilung als Ausgangspunkt

Ein guter Präsentationsaufbau orientiert sich an einer Struktur, die uns Menschen seit Jahrtausenden vertraut ist: der einer Geschichte. Jede Präsentation sollte einer einfachen Struktur von Einleitung, Hauptteil und Schluss folgen. In der Einleitung wird die Situation, der Kontext beschrieben. Im Hauptteil wird ein Konflikt, ein Problem gelöst, und am Schluss gibt es eine Lektion oder einen Handlungsaufruf. Diese Dreiteilung bildet das Fundament eines jeden erfolgreichen Präsentationsaufbaus und ist der Schlüssel, um Ihr Publikum effektiv zu erreichen und zu überzeugen.

Grundsätzlicher Präsentationsaufbau

Die Wahl der am besten geeigneten Präsentationsstruktur

Die Auswahl der Präsentationsstruktur kann maßgeblich zum Erfolg Ihrer Präsentation beitragen, da jede Struktur je nach Zielsetzung ihre eigenen Stärken hat. Zu den herausragenden Modellen zählen

  • die Heldenreise, die als universelles Gerüst dient, um eine Idee zu vermitteln und das Publikum zu einer Aktion zu bewegen (z.B. ein Budget freigeben, zusammenzuarbeiten, weniger Fleisch zu essen etc)
  • der Empfehlungsbaum, der darlegt, wie man eine Frage beantworten kann, bzw. Optionen für eine Umsetzung aufzeigt
  • der „McKinsey 5-Satz„, der sich für Argumentationen eignet, ob eine bestimmte Maßnahme ergriffen werden soll
  • sowie das pyramidale Präsentieren, das darauf abzielt, ein Ergebnis logisch herzuleiten.

Im Folgenden stellen wir die Heldenreise als universelle Präsentationsstruktur vor, die auch durch Nancy Duartes bewegenden TED Talk bekannt wurde:

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Die Heldenreise als universelle Präsentationsstruktur

Die fundamentale Philosophie der Heldenreise besteht darin, dass Ihr Publikum in die Rolle des Helden schlüpft, während Sie als Präsentierender die Rolle des Mentors übernehmen, der seinen Helden auf dessen Weg leitet und ihm die Mittel und das Wissen gibt, um seine Reise zu meistern und einen besseren Zustand zu erreichen oder eine Gefahr abzuwenden.

Präsentationsaufbau

Einführung: Der Anfang und der Aufruf zum Abenteuer

Der erste Schritt auf dieser Reise beginnt mit der Einführung. Hier beschreiben Sie die vertraute Welt des Publikums, um ein gemeinsames Verständnis der aktuellen Situation zu schaffen. Ziel ist es, eine maximale Zustimmung zu erreichen, indem Sie die Ausgangslage so darstellen, dass das Publikum sich in der Beschreibung wiederfindet. Die Schilderung des Ist-Zustands inkludiert das zentrale Problem, jedoch ohne in die Tiefe zu gehen – es geht darum, das große Bild zu zeichnen. Dieser gemeinsame Ausgangspunkt schafft eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Publikum und bereitet den Boden dafür vor, eine Wissenslücke zu eröffnen. Sie fordern Ihr Publikum auf, sich auf ein Abenteuer einzulassen – Ihre „Big Idea“, die entweder ein Problem lösen (Pain) oder eine Verbesserung herbeiführen soll (Pleasure).

Hauptteil: Wie der Held Hindernisse überwinden kann

Im Hauptteil Ihrer Präsentation lösen Sie die zuvor aufgebaute Spannung auf. Hier zeigen Sie detailliert auf, wie die wichtigsten Probleme durch konkrete Lösungen überwunden werden können. Durch die Darstellung des Wechselspiels zwischen dem „Was ist“ und dem „Was sein könnte“ führen Sie Ihr Publikum durch die verschiedenen Stadien der Reise. Diese Phase ist entscheidend, um den Kontrast zwischen der aktuellen Situation und der potenziellen Zukunft zu betonen und somit das Interesse und die Neugierde Ihres Publikums weiter zu wecken. Sie geben Ihrem Helden die Mittel und das Wissen, um die Hindernisse auf seiner Reise zu überwinden. 

Ende mit Handlungsaufruf

Der Schluss Ihrer Präsentation besteht aus zwei Elementen: Erstens, einem konkreten Handlungsaufruf (was ist der nächste Schritt, den Ihr Publikum unternehmen kann, um Fortschritt zu erzielen?, z.B. eine Website zu besuchen, ein Budget freizugeben, einen Termin zu vereinbaren. ) Zweitens der Wiederholung Ihrer zentralen Idee sowie einer Versicherung, dass das angestrebte Ziel erreichbar ist und die Mühe wert. 

Auch Steve Jobs nutzte die Heldenreise als Präsentationsstruktur

Indem Sie Ihr Publikum als den Helden Ihrer Geschichte positionieren und sich selbst als den Mentor, der sie durch ihre Reise führt, schaffen Sie eine dynamische und interaktive Erfahrung, die weit über eine herkömmliche Präsentation hinausgeht. Sehen Sie nachfolgend wie auch Steve Jobs die Heldenreise für seinen Präsentationsaufbau zur Einführung des iPhones 2007 nutzte.

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Beispiel, wie Steve Jobs die Heldenreise nutzte

Heldenreise Beispiel Steve Jobs

Workshops zu Präsentationsaufbau und Slide Design

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