Präsentationstechniken - skillday.deMoin, SkillDay Leser. In diesem Blog Post betrachten wir Präsentationstechniken, mit denen Sie Ihre Präsentationen verbessern können, egal ob Sie Kunden gewinnen, Ihr Team überzeugen, intern oder extern präsentieren. Die folgenden Präsentationstechniken werden Ihnen helfen sich bei Ihren künftigen Vorträgen wohler zu fühlen. Die hier aufgeführten Tipps stammen vorwiegend aus einem sehenswerten Video von Rand Fishkin, das Sie am Ende des Beitrags finden.

#1: Vermeiden Sie Punkte, die für Publikum offensichtliches Grundlagenwissen betreffen

Dieser erste Punkt ist wirklich wichtig, denn wenn Ihre Inhalte nicht relevant sind, werden Ihre Zuhörer schnell zum Handy greifen um lieber ihre Emails zu checken. Vermeiden Sie also das wirklich Offensichtliche. Eine Präsentationstechnik zur Erhöhung der Relevanz ist die 80/20 Regel. Stellen Sie sich beim Erstellen Ihrer Präsentation die Frage, „was sind die Punkte, die weniger als 20% der Zuhörer bereits kennen?“ Nun versuchen Sie sich bei der Konzeption Ihrer Präsentation auf diese Punkte zu konzentrieren. Offensichtlich Bekanntes führt dazu das Leute abschalten. Fokussieren Sie sich daher auf neue, nicht offensichtliche Informationen.

#2: Zeigen Sie auf Slides Elemente erst dann, wenn Sie über sie sprechen

Wenn Sie in einer Präsentation zum Beispiel eine Slide mit 5 Schritten zeigen wird Ihr Publikum versuchen, sobald die Slide erscheint, alle 5 Punkte zu lesen und Ihren Ausführungen zum ersten Punkt wenig Aufmerksamkeit schenken. Empfehlenswert ist daher die Präsentationstechnik jeweils nur den Punkt einzublenden, über den Sie aktuell sprechen, bzw. generell Slides mit nur einer Aussage zu erstellen.

#3: Verwenden Sie möglichst spezifische Beispiele

Es gibt drei einfache Möglichkeiten, um für Ihre Zuhörer möglichst relevante Beispiele zu finden. Erstens, suchen Sie nach Beispielen aus dem Unternehmen oder der Branche. Zweitens, Beispiele aus der geografischen Region. Drittens, Gemeinsamkeiten aufgrund von Interessen oder Lebenssituationen.

#4: Schaffen Sie eine Storyline als einen Konflikt, den Sie auflösen

Das Ziel ist dieser Art von Präsentationstechniken ist es mit Hilfe einer Storyline die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu binden. Sie können z.B. auf der einen Seite zeigen, wie Amazon stetig mehr Marktanteile gewinnt und der klassische Einzelhandel zu verlieren scheint. Dann können Sie Helden, wie z.B. Google oder Online Marketing Tools einfügen, die es jedem kleinen Händler ebenfalls ermöglichen über das Internet Kunden zu gewinnen.

#5: Geben Sie klare, anwendbare Empfehlungen / Takeaways

Vermeiden Sie allgemeine Empfehlungen, wie „Sie sollten regelmäßig Artikel auf Ihrer Website veröffentlichen, um Ihr Google Ranking zu erhöhen.“ Besser ist der Ratschlag in der Form, dass Sie Ihrem Publikum konkret empfehlen jeden Tag mindestens 15 Minuten zu schreiben oder 200 Worte zu publizieren.

Lernen Sie noch mehr Präsentationstechniken

Wenn Sie kompakt an einem Tag 30 bewährte Präsentationstechniken in einem effektiven Workshop kennenlernen möchten, bieten wir Ihnen unser regelmäßiges Präsentationstechniken Seminar. In jedem Fall Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Zum Video, dem wir die hier vorgestellten Tipps und Beispiel entnommen haben:

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