Sie möchten Ihre SEO Strategie und SEO Maßnahmen auf die aktuellen SEO Trends abstimmen. Wir zeigen Ihnen hier, worauf Sie achten sollten, damit Sie verstehen was besonders für ein Ranking in Google wichtiger wird.

1. Mehr SERP-Features

Ein enormer Anstieg der SERP-Features, was bedeutet, dass Google in den Suchergebnissen viel mehr Datentypen und Markup-Typen anzeigt. Zusätzlich zu den 4 Adwords Anzeigen und 10 blauen Links, können die Google Suchgergebnisse aktuell 21 weitere Ergebnisformate enthalten. Eine Übersicht zu SERP Features zeigt Google in seiner Search Gallery.

2. Zunahme direkter Antworten von Google

Das gilt vor allem für Mobiltelefone, aber auch für Desktops. Googles Mission ist es seinen Nutzern so schnell wie möglich die beste Antwort zu geben. Daher versucht Google Fragen zunehmend direkt zu beantworten, auf die es eine eindeutige Antowrt gibt. Beispiele: Bei welcher Temperatur kocht Wasser oder wie hat der HSV gegen Bayern gespielt?

3. Match von Nutzerintention und Inhaltsformaten

Mit dem Algorithmus RankBrain versucht Google zunehmend individuelle und kontextspezisfische Antworten zu geben. Das bedeutet, dass Google immer besser versteht, welche Intention hinter den einzelnen Suchanfragen steht und daher manchmal nur bestimmte Inhaltsformate anzeigt. Wenn Google z.B. gelernt hat, dass Nutzer eine Aufzählung als Antwort erwarten (z.B. zur Suchanfrage „die besten Sehenswürdigkeiten in XY“), dann wird Google ausschließlich Listen als Ergebnisformat bevorzugt anzeigen.

4. Anspruch an Informationstiefe und -umfang steigt

Der Wert an Inhalte in Bezug auf Vollständigkeit, Tiefe und damit Umfang ist deutlich gestiegen. Es gilt schon seit einigen Jahren, dass „Skyscraper-Texte“ für Suchanfragen mit Informationsabsicht deutlich besser ranken. Dies ist definitiv ein Trend, der sich auch 2018 fortsetzt und wir gehen davon aus, dass er sich auch im Jahr 2019 fortsetzen wird.

5. Sprachsuche nimmt weiter zu

Die Sprachsuche über Mobilgeräte und digitale Assistenten (wie z.B. Alexa) ist eindeutig auf dem Vormarsch. Bisher werden digitale Assistenten aber vorallem lediglich für Fragen nach dem Wetter und Witzen genutzt, wie eine britische Studie herausfand.

Kennen Sie weitere SEO Trends, die wir hier aufführen sollten? Dann lassen Sie es uns gerne im Kommentarfeld wissen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Wenn Sie Unterstützung rund um das Thema wünschen, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit unserer SEO Beratung auf.