In unserem WordPress Seminar bekomme ich oft die Frage gestellt „über was soll ich denn auf meiner Unternehmenswebsite schreiben?“ Die einfache Antwort darauf ist, schreiben Sie über das was Ihre Zielgruppe interessiert. Der Inbound Marketing Experte Marcus Sheridan (bekannt als „The Pool Guy“, da er ein kleines Geschäft für Pools durch über 800 Artikel, die er innerhalb von zwei Jahren auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht hat, zur weltweiten Nummer 1 gemacht hat) rät sich offensiv als Autorität in Ihrem Markt zu positionieren, indem Ihr Unternehmen jede Frage online als Artikel beantwortet, die potentielle Kunden im Rahmen eines typischen Kaufprozesses haben könnten. Denn wenn Sie Ihren Markt besser kennen als Ihre Mitbewerber und dies offen online kommunizieren, wird Google dies durch entsprechend gute Rankings honorieren.
Positionieren Sie Ihr Unternehmen als glaubhafte Autorität, indem Sie proaktiv jede Frage per Artikel beantworten, die potentielle Kunden im Rahmen eines typischen Kaufprozesses für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung stellen.
Sheridan empfiehlt dazu konkret zunächst die 5 großen Fragen zu beantworten, die potentielle Kunden sich im Laufe eines typischen Kaufprozesses stellen. Diese „big 5“ Fragen für Inbound Marketing Artikel sind:
Top 5 Inbound Marketing Themen für Unternehmen
[twocol_one]
- Artikel zu Kosten und Preisen
- Artikel zu Problemlösungen
- Vergleichsartikel, z.B. WordPress im Vergleich zu Jimdo
- Test- und Erfahrungsbericht Artikel, z.B. Erfahrungen mit dem 1und1 Kundendienst
- Artikel zu „beste, top 10 Produkte“, z.B. welches ist das beste Girokonto
[/twocol_one][twocol_one_last]
[/twocol_one_last]
Zur Verdeutlichung finden Sie hier Beispielfragen für Artikel zu diesen Themen:
- Was kostet XL?
- Top 5 Probleme und Lösungen für XL
- XL im Vergleich zu XY. Welches ist besser?
- Ein Erfahrungsbericht mit XL
- Was sind die besten XL in Hamburg?
Das schöne an dieser Art von Fragestellungen ist, dass es keinen Unterschied macht, ob Sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Potentielle Kunden wollen in beiden Fällen wissen, was das Angebot kostet, welche Probleme es geben kann. Interessenten möchten ferner etwas über Alternativen und Mitbewerber erfahren und wissen wie zufrieden echte Kunden mit dem Angebot sind. Schließlich wollen potentielle Kunden noch wissen, was das beste Angebot in einer Kategorie ist.
Wenn Sie diese Fragen auf Ihrer Website offen und transparent adressieren, sollten auf ganz natürliche Weise stetig mehr relevante Inhalte für Ihre Unternehmenswebsite entstehen mit dem Resultat, dass Ihre Website über Google besser gefunden wird.
Wenn Sie die Inbound Marketing Themen für Ihr Unternehmen gefunden haben, geht es im nächsten Schritt um die Erstellung des Contents. Bewährte Techniken um ein schnelles top Ranking zu erzielen sind neben der Fokussierung auf Long Tail Keywords auch die holistische Texterstellung nach der Skycraper Methode.
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Techniken zur Gestaltung Ihres Content Marketing lernen möchten, empfehlen wir Ihnen unser Inbound Marketing Seminar in Hamburg und als Inhouse Schulung. In jedem Fall viel Erfolg für Ihre Unternehmungen!