Startup ProgrammeIm wesentlichen lassen sich Startup Programme in zwei Arten einteilen: Inkubatoren und Acceleratoren,  wobei es auch Mischformen geben kann, so dass die Trennung nicht immer so deutlich wird.

  1. Startup Inkubatoren (längerfristige Company Builder) – hier werden in der Regel Inhouse entwickelte Ideen durch externe Gründer umgesetzt. Bestes Beispiel dafür ist Rocket Internet.
  2. Startup Acceleratoren (kurzfristige Förderprograme) – die Ideen kommen von außen, also von Startups die sich noch in der Frühphase ihrer Entwicklung befinden. Meist bieten die Acceleratoren eine erste Seedfinanzierung für eine Beteiligung an den Startups.

Die Übersicht zu Startup Inkubatoren in Deutschland

  1. http://www.1stmover.org/

1stmover mit Sitz in Düsseldorf ist ein Mobile-Internet-Inkubator.

Gegründet wurde 1stmover von Dr. Klemens Gaida, der zuvor als Leiter eines Innovations- & Entwicklungszentrums von Vodafone tätig war.

  1. http://www.betafabrik.de/

Die Betafabrik hat Ihren Sitz in Köln und schafft Online Unternehmen nach dem Lean Startup Prinzip.

  1. http://www.founderslink.com/

Founderslink ist ein Inkubator aus Berlin mit Fokus auf E-Commerce Modelle.

  1. http://www.hanseventures.com/

Hanse Venture aus Hamburg.

Fortsetzung folgt…