Die folgende Checkliste zum Website einrichten dient allen, die ihre ersten Inhalte auf Ihrer Website publiziert haben und sich nun fragen, wie es weitergeht, bzw. ob sie an das Wichtigste gedacht haben:

Checkliste zum Website einrichten

website einrichten

Impressum: Ist Ihr Impressum vollständig? Falls nicht riskieren Sie leider teure Abmahnungen (es sei an dieser Stelle darin erinnert, dass es die angeblich so gründerfreundlichen Parteien Union und FDP waren, die eine Deckelung der Abmahnkosten verhindert haben).  Ein kostenloses Musterimpressum können Sie sich z.B. bei e-recht24.de erstellen lassen. Wichtig ist, dass Sie alle drei Komponenten eines Impressums auf Ihrer Seite aufnehmen (Angaben zum Unternehmen, Datenschutzerklärung und der Haftungsausschluss). Zudem soll das Impressum von jeder Seite Ihrer Website erreichbar sein. Es empfiehlt sich daher eine Einbindung im Fußbereich oder in der Hauptnavigation.

Logo: Haben Sie ein professionelles Logo für Ihre Website? Falls nicht können Sie sich mit Online Marketing Tools wie z.B. Canva leicht selbst ein Logo designen.

Fotos: Verwenden Sie hochwertige Fotos und haben Sie die Quellenangaben zu jedem Bild wie in den AGB des Anbieters gefordert auf Ihrer Website eingebunden?

Unique Content: Falls Sie Texte eingekauft haben, können Sie mit dem folgenden Tool prüfen, ob die Texte unique sind: http://www.copyscape.com/

Call to Action für jede Seite: Jede Seite Ihrer Website sollte einen Call to Action enthalten, der dem Nutzer klar sagt, was er machen soll. Diese Aktionen können z.B. die Kontaktaufnahme, ein Download, weitere Informationen etc sein.

Inhalte der Seitenleisten: Überlegen Sie, ob die Inhalte der Seitenleisten Nutzer darin unterstützen, zum Ziel geleitet zu werden. Falls nicht, verzichten Sie lieber auf die Seitenleiste.

Google+ Business Profil: Falls noch nicht geschehen, erstellen Sie unbedingt ein Google+ Unternehmensprofil, damit Sie in der lokalen Google Suche besser gefunden werden können.

Karten anbieten: Möchten Sie Google Maps einbinden, damit Ihre Kunden Sie finden können?

Webtracking und Vermeidung von dublicate Content: Richten Sie Google Analytics und die Einstellungen in den Goolge Webmaster Tools ein.

Soll Ihre Website auch einen Blog enthalten? Falls ja, haben Sie bereits Themen über die Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen möchten? Nehmen Sie sich doch z.B. vor jeden Tag nur 200 Worte zu verfassen (dauert nur 15 Minuten) und publizieren Sie dann alle drei Tage einen Artikel.

Die Fortsetzung dieser Checkliste zum Website einrichten folgt.


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