In unserem Excel Seminar in Hamburg hatten wir letztens die Frage, ob ein bestimmter Datenexport aus SAP schnell mit Pivot Tabellen überprüft werden könnte.

Ausgangssituation
Die linke Tabelle zeigt den Datenexport aus SAP. Es ist eine Verkaufsliste, die Rechnungsnummern mit zu der jeweiligen Rechnungsnummer zählenden verkauften Produkten (Umsätze) zeigt. Das Problem besteht nun darin, dass die Verkaufsliste keine Summe der einzelnen Rechnungen enthält. Dadurch ist in einem Vergleich mit der Liste Zahlungseingänge, sortiert nach Rechnungsnummer, nicht erkennbar, ob Rechnungen vollständig beglichen wurden.
Wie lässt sich die Verkaufstabelle nun als Pivot Tabelle nutzen?

Lösung
Pivot Tabellen benötigen immer eindeutige Zuordnungen, d.h. Überschriften dürfen nur in Spalten stehen und nicht in Zeilen. Für die Rechnungsnummern gibt es in unserem Beispiel aber mehrere Zuordnungen (mehrere Umsätze), daher können wir auf dieser Basis keine Pivot Tabelle nutzen. Die Lösung besteht nun darin, dass wir zunächst manuell die Summen für jede Rechnungsposition ermitteln (Summenfunktion + zu addierende Zellen markieren). Dann können diese Werte auch in der Pivot Tabelle darstellt und ausgewertet werden:

Excel Pivot Tabelle einrichten