Sie interessieren sich für eine Alternative zu Excel, dann ist Google Sheets die beste Wahl. Finden Sie nachfolgend unsere besten Tipps für Arbeit mit Google Tabellen. Wenn Sie schnell und kompakt mehr über Google Spreadsheets erfahren möchten, dann ist unsere Google Tabellen Schulung sicher ideal.  Das nachfolgende Google Tabellen Tutorial zeigt vor allem die Unterschiede von Google Tabellen zu Excel auf.

Google Tabellen Tipps

Tastenkürzel:

Strg+A = Sie können schnell eine komplette Tabelle markieren,  indem Sie einfach in den Datensatz klicken und dann mit Strg+A alles markieren

Überschriften fixieren

Unter Ansicht Fixieren wählen

Einen Datensatz nach einer Spalte sortieren

StrgA Bereich markieren
Unter Daten im Hauptmenü „Bereich sortieren“ auswählen

Nach Farbe sortieren oder filtern

Spalte mit den relevanten Daten markieren
Unter Format „Bedingte Formatierung“ auswählen
Unter Daten nach Farbe sortieren oder filtern auswählen
 

Werte zusammenfassen (aggregieren)

Ziel: Wir möchten Gehalt pro Abteilung darstellen

Spalten Abteilungen und Gehälter markieren => Einfügen Diagramm => Werte zusammenfassen => auf Säulen des Diagramms klicken und Datenlabels hinzufügen

Spaltenstatistiken

Daten => Spaltenstatistiken

Offene Spalten Referenz

Checkboxen in Verbindung mit bedingter Formatierung

 

 

 

 

 

Senkrechter Strich Windows

Bei Windows Geräten lassen sich senkrechte Striche einfach mit dem Tastenkürzel

AltGr + <> Taste

erstellen.

senkrechter strich windows

Pipe Zeichen

In Englisch wird der senkrechte Strich als  „Pipe“ Symbol bezeichnet.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem kleinen Tipp ein wenig Zeit gewinnen. Wenn Sie sich für mehr Methoden und Techniken rund um das Thema Zeitmanagement interessieren, besuchen Sie doch mal unser regelmäßiges Zeitmanagement Webinar.