Eine gute Vorlage für local SEO Maßnahmen
Lernen Sie local SEO Erfolgsfaktoren am Beispiel der Berliner Reinigungsfirma Jonny Fresh zu verstehen und gewinnen Sie selbst mehr Sichtbarkeit in Google.
Was ist local SEO und wie hat es Jonny Fresh umgesetzt?
Local SEO oder lokale Suchmaschinen-Optimierung ist eines der neuen Buzzwörter im Online Marketing. Dabei handelt es sich eigentlich um gar nicht Neues, sondern in erster Linie um die konsequente und fleißige Erstellung von relevanten Antworten (Texten) auf lokale Suchanfragen in Google. Was das konkret bedeutet sieht man schön am Beispiel des Reinigungservices Jonny Fresh in Berlin. Googlen Sie doch einfach Mal „Reinigung Berlin“ und Sie werden Jonny Fresh auf dem ersten Platz der Suchergebnisse finden. Beim ersten Blick auf die Webseite wirkt es vielleicht überraschend, dass eine Startseite, die wenig Text enthält, für einen hart umkämpften Begriff wie „Reinigung Berlin“ so gut ranken kann. Aber wenn Sie dann in den Footerbreich scrollen, erkennen Sie schnell warum dies funktioniert. Jonny Fresh hat local SEO in Perfektion umgesetzt, indem es für viele Berliner Stadtteile Unterseiten mit relevanten lokalen Inhalten erstellt, wie z.B. „Reinigung Berlin Steglitz“, „Reinigung Berlin Prenzlauer Berg“ etc. Allein schon mit der Summe der Unterseiten, die den Begriff „Reinigung Berlin“ enthalten, gewinnt Jonny Fresh eine Autorität für dieses Thema in Google.
Fazit: Jonny Fresh hat local SEO perfekt umgesetzt, indem es eine Vielzahl von relevanten Einstiegsseiten mit hyperlokalen Inhalten geschaffen hat. Diese Unterseiten mit sogenannten Long Tail Keywords (z.B. „Chemische Reinigung Berlin Mitte“) bieten Jonny Fresh direkt Sichtbarkeit für diese konkreten lokalen Suchanfragen und führen in der Summe dazu, dass Jonny Fresh ebenfalls für den Oberbegriff „Reinigung Berlin“ auf Platz eins rankt. Zudem dürften die gute Usability mit klaren Call to Actions zu einem hohen Engagement von Nutzern auf der Seite führen, was wiederum ein positives Signal für Google ist.
So können auch Sie ihr local SEO nach dem Vorbild von Jonny Fresh verbessern:
1. Erstellen Sie relevante Texte mit lokalen Inhalten
2. Verlinken Sie die Inhalte auf Ihrer Seite untereinander
3. Sorgen Sie für klare Strukturen und klare Call to Actions auf Ihrer Webseite, um das Engagement Ihrer Besucher zu erhöhen
Mehr Tipps zu local SEO und anderen Online Marketing Themen
Wenn Sie sich schnell und umfassen über weitere Möglichkeiten informieren möchten, wie Sie mehr Besucher und mehr Umsatz für Ihre Webseite generieren können, empfehlen wir Ihnen unser regelmäßiges Online Marketing Seminar in Hamburg.