In der Online Bewertungen Studie von Airbnb wird Ähnlichkeit als Vertrauensfaktor zwischen Personen abrupt unwichtiger, sobald ein Mitglied über 10 oder mehr positive Bewertungen verfügt.
Hintergrund: Im folgenden sehenswerten TED Talk mit Airbnd Mitgründer Joe Gebbia wird eine interessante Studie zu Online Bewertungen gezeigt. Die wesentliche Aussage ist, dass die meisten Menschen grundsätzlich fremden Menschen umso mehr Vertrauen entgegenbringen, je ähnlicher sie sich sind. Diese Ähnlichkeit kann im Alter, Herkunft Beruf, Hobbys etc liegen. Je mehr Gemeinsamkeiten, desto höher das Vertrauen. Allerdings können authentische Bewertungen die Wichtigkeit von Ähnlichkeit soweit beeinflussen, dass Ähnlichkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Airbnd zeigt eindrucksvoll wie es gelingen kann, durch Bewertungen Vertrauen zu schaffen.
Online Bewertungen Studie zeigt Erfolgsfaktor
Joe Gebbia zeigt in seiner Online Bewertungen Studie anschaulich, dass echte Nutzerbewertungen der wesentliche Erfolgsfaktor für Airbnd waren. Denn es gab eine Vielzahl von ähnlichen Plattformen, die bereits vor Airbnd private Zimmer vermittelt haben. Allerdings zeigt die Online Bewertungen Studie, dass Airbnd es besser als die anderen Anbieter geschafft hat, durch das Design seiner Bewertungen Vertrauen zu schaffen. Zum Vortrag über Design für Vertrauen:
[ted id=2447]
Wie können Sie Online Bewertungen für Ihr Unternehmen nutzen?
Wenn Sie die Ergebnisse der Online Bewertungen Studie ebenfalls überzeugen und Sie Online Bewertungen für sich nutzen möchten, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die keinen großen Aufwand erfordern. Erstellen Sie z.B. eine kostenlose Google+ Unternehmensseite und fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie eine Google+ Bewertung abgeben möchten. Darüber hinaus gibt es weitere kostenlose Onlineverzeichnisse, die ebenfalls die Möglichkeit bieten, Bewertungen abzugeben. Wenn Sie kein Interesse haben, diese ganzen Unternehmensprofile selbst anzulegen, können Sie natürlich einfach eine erfahrene Online Marketing Agentur wie Hamburg SEO beauftragen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit mit einer Online Kundenbefragung die Kundenzufriedenheit zu messen und daraus z.B. den Net Promoter Score zu ermitteln. Ist diese Kennzahl entsprechend positiv, schafft Sie ebenfalls Vertrauen.
Hat Ihnen dieser Artikel über die Online Bewertungen Studie von Airbnb gefallen, dann empfehlen Sie ihn doch gerne weiter und / oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Ihnen in jedem Fall weiterhin viel Erfolg!