In unserer WordPress Schulung sehen wir fast jede Woche, wie innerhalb von nur wenigen Stunden hoch professionelle Webseiten entstehen. Im Anschluss an unser Seminar benötigen viele Teilnehmer dann aber oft wochenlang, um eine kurze Tagline zu finden, mit der sie dauerhaft zufrieden sind. Dieser Artikel soll Ihnen daher als kleine Hilfe bei der Erstellung Ihrer eigenen Unterüberschrift dienen.
Tagline Definition
Der Begriff Tagline stammt aus dem Englischen und bezeichnete ursprünglich den Untertitel von Filmen. „To tag“ bedeutet anheften und so heftete sich die Tagline ursprünglich an einen Filmtitel. Heutzutage wird vor allem auch die Ergänzung zu einem Logo oder zum Unternehmensnamen als Tagline bezeichnet.
Tagline Bedeutung
Die Tagline dient dazu den Inhalt eines Angebots oder einer Website schnell und präzise zu verdeutlichen. Sie ist heutzutage so etwas wie der Slogan eines Unternehmens.
Tagline Beispiele
Berühmte Slogans sind zum Beispiel:
- BMW – Freude am Fahren
- Apple – Think different
- Nike: Just Do It
- Disney Land: The happiest place on Earth
Tipps für zum Erstellen eines guten Untertitels
Der australische Marketing Experte Timbo Reid von SmallBusinessBigMarketing gibt den folgenden Tipp zur Erstellung eines guten Untertitels:
Eine Unterüberschrift sollte demnach kurz, präzise und vor allem nutzenorientiert sein (benefit driven), denn Sie wollen als potentieller Kunden sicherlich keine langen, rationalen, langweiligen Slogans sehen. Eine kompakte Dosis weiterer nützlicher Marketing Tipps von Timbo Reid finden Sie auch in nachfolgendem Video:
Untertitel für Ihren WordPress Blog oder Ihre WordPress Website einrichten
In WordPress können Sie die Tagline für Ihren Blog oder Ihre Website im Dashboard einfach unter Einstellungen und dann unter Allgemein erstellen.