Warum externe Berater, Referenten, Experten, ModeratorenHerzlich Willkommen, in diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die Gründe warum externe Berater, Referenten, Experten oder Moderatoren sinnvoll sein können. Mit Hilfe externer Unterstützung können in der Regel ein oder mehrere der folgenden Vorteile erzielt werden:

  • Schneller Aufbau von Kompetenz, die aktuell in der Organisation nicht verfügbar ist. Dies kann z.B. in Form einer Inhouse Schulung mit Experten erfolgen.
  • Kontinuierlicher Aufbau von spezifischen Kompetenzen in Form von fortlaufenden Weiterbildungen. Für diese längerfristige Mitarbeiterentwicklung bieten sich z.B. Managed Training Services an.
  • Überzeugung und Motivation von Mitarbeitern für neue Projekte. Hierfür empfehlen sich Vorträge durch Keynote Speakers da es einer externen Instanz in Regel leichter fällt Mitarbeiter für ein Thema zu begeistern ohne Wiederstände hervorzurufen.
  • Hohe Flexibilität und Kostenvorteile: Berater, Referenten, Experten, Moderatoren werden normalerweise auf Basis einer Tagespauschale vergütet. Die Kosten hierfür liegen in der Regel deutlich unter denen einer Festeinstellung.
  • Zugang zu Ressourcen und Netzwerken
  • Lernen von Best Practice / Best in Class Beispielen (z.B. Beratungsunternehmen, wie Accenture, Deloitte, BSG, McKinsey)

Beispiel Warum externe Berater, Referenten, Experten, Moderatoren sinnvoll sind

Im folgenden zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels, warum externe Berater, Referenten, Experten, Moderatoren für die Erreichung dieser Ziele besser geeignet sind als interne Mitarbeiter.

Ausgangslage: Eine Teilnehmerin aus unserem offenen WordPress Seminar hat das bei uns gelernte versucht in ihren Unternehmen zu implementieren. Dabei ist sie jedoch auf Widerstand bei Ihren Kollegen gestoßen, da ihr bis dahin keine ausgeprägte Kompetenz für das Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zugerechnet wurde. Vor allem bei ihrem direkten Vorgesetzten stieß sie auf viel Unverständnis. Die Teilnehmerin wandte sich daher an die Geschäftsleitung, die darauf hin mehr über WordPress und die Möglichkeiten von Content Marketing erfahren wollte.

Lösung: Die Geschäftsleitung hat einen inhouse Content Marketing Workshop mit einem externen Online Marketing Experten organisiert, an dem sie auch selbst teilnahm. Der externe Berater konnte unabhängig die Notwendigkeit von Änderungsmaßnahmen darstellen und seine Empfehlungen wurden durch die Teilnahme der Autorität der Geschäftsführung bei den Teilnehmern direkt anerkannt.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Artikel Ihr Verständnis erhöht zu haben, warum externe Berater, Referenten, Experten oder Moderatoren sinnvoll sein können. Wenn Ihr Unternehmen ebenfalls Veränderungsbedarf hat oder Sie schnell professionelle Expertise engagieren möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir verfügen über ein großes eigenes Netzwerk in unterschiedlichen Branchen und Disziplinen und können Ihnen gerne weiterhelfen. Ihnen in jedem Fall weiterhin viel Erfolg!



Anzeige