Hier stellen wir Ihnen die besten kostenlosen Online Marketing Tools und Methoden speziell zur Wettbewerbsanalyse vor. Mit diesen Programmen können Sie strukturiert, schnell und einfach verstehen, was Ihre Mitbewerber erfolgreich macht und gegebenenfalls Maßnahmen ableiten, um etwaige Defizite auszugleichen.
Kwfinder – sehen wie schwer es ist, für einen Suchbegriff zu ranken
Als erstes können Sie mit dem Tool KW Finder prüfen wie schwer es tatsächlich ist, für einen Begriff zu ranken. Wenn Sie in den KW Finder einen Suchbegriff, Land und Sprache eingeben, erhalten Sie als Ergebnis das durchschnittliche monatliche Suchvolumen für den Begriff und einen Schwierigkeitsgrad um in die top 10 Google Rankings zu gelangen. In der kostenlosen Basisversion stehen Ihnen nur drei Abfragen täglich zur Verfügung.
Zum Tool: https://kwfinder.com/
SEM Rush – für welche Begriffe rankt eine Website am höchsten und welche Inhalte erhalten den meisten Traffic über Google?
Das Tool SEM Rush bietet unter den kostenlosen Programmen zur Wettbewerbsanalyse die meisten freien Informationen. So können Sie mit SEM Rush z.B. sehen für welche Begriffe eine Website am besten rankt.
Besonders aufschlussreich ist der Bericht, mit welchem Anteil sich der Traffic einer Website auf welche Inhalte verteilt.
Zum Tool: https://www.semrush.com/
MOZ Open Site Explorer (OSE) – was sind die top Inhalte einer Website auf Basis der Page Authority
Mit dem MOZ OSE Tool können Sie ebenfalls in Erfahrung bringen, welches die besten Inhalte einer Website sind. Sie finden den Bericht unter Top Pages.
Mit dem MOZ Open Site Explorer erhalten Sie zudem Einblicke von welchen Quellen eine Website Links erhält. Um den MOZ OSE zu nutzen, geben Sie die URL der Seite ein, die Sie analysieren möchten und wählen Sie dann die gewünschte Ansicht.
Zum Tool: https://moz.com/researchtools/ose/
Similar Web – Informationen zu Besuchern, Trafficquellen und top Inhalten
Mit Similar Web erhalten Sie eine Reihe interessanter Information über jede Website. Dazu zählen im besondern
- die ungefähre Anzahl der Besucher, die eine Website pro Monat hat
- welches die wichtigsten Keywords sind, über die eine Website über die organische Suche Traffic erhält
- welches die wichtigsten Referrallinks einer Website sind, also Links über die Besucher von einer anderen Website auf die zu analysierende Website gelangen
- ebenfalls interessant zu wissen, ist zu welchen Webseiten die analysierende Website Traffic hinführt (Top Destination Sites)
- die Anzeige der beliebtesten Seiten (Popular Pages) einer Website ist leider kostenpflichtig
Zum Tool: https://www.similarweb.com/
PageSpeed – Zum Vergleich der Ladezeit Ihrer Website
Mit Googles zunehmenden Gewicht auf User Experience als Ranking Faktor, steigt auch die Bedeutung der Ladezeit einer Webseite als Wettbewerbsfaktor. Mit dem Tool Pagespeed lässt die Ladezeit der Webseiten Ihrer Mitbewerber mit der Ladezeit Ihrer Website vergleichen. Maßnahmen, um die Ladezeit Ihrer Website zu erhöhen finden Sie in unserem Artikel zum Thema Ladezeit einer Website testen.
Google – einen ersten Eindruck gewinnen, wen es zu schlagen gilt
Als Ausgangspunkt Ihrer Wettbewerbsanalyse können Sie einfach auch mit Google starten. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein, für den Sie gefunden werden ein und schauen Sie sich die top 10 Suchergebnisse an. So erkennen Sie direkt, wen es zu schlagen gilt. Damit bekommen Sie auf jeden Fall einen ersten Eindruck, mit wem Sie für das gewünschte Keyword im Wettbewerb stehen. Je nachdem in welcher Branche Sie tätig sind, können Sie damit einschätzen, in welcher Gewichtsklasse Ihre Wettbewerber spielen. Konkret hat es z.B. wahrscheinlich wenig Sinn, wenn Sie sich vornehmen gegen Amazon, Zalando oder Otto anzutreten.
Kennen Sie weitere nützliche Tools zur Wettbewerbsanalyse?
Wenn Sie weitere praktische Online Marketing Tools zur Konkurrenzanalyse kennen und empfehlen können, dann lassen Sie es uns gerne im Kommentarfeld unten wissen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.