Google Trends ist eines der nützlichsten und zudem völlig kostenlosen Online Marketing Tools. Mit Trends von Google können Sie zum einen einfach die Entwicklung von Suchbegriffen im Zeitverlauf und nach Region analysieren. Dadurch lassen sich vor allem saisonale Unterschiede im Suchverhalten gut identifizieren. Besonders aufschlussreich kann allerdings die Verbindung von Suchanfragen sein. Vergleichen Sie doch einfach Mal den Suchbegriff „Weihnachten“ mit dem Suchbegriff „Geschenke“ oder „Apple Update“ und „Apple Support“ und Sie erkennen (zwar nicht überraschend), aber die ihrer Gleichmäßigkeit verblüffend konstant wiederkehrende Korrelation von Ereignis und daraus resultierendem Bedarf.

So nutzen Sie Google Trends für Ihre Trendanalysen

Screenshot Google Trends

Screenshot Google Trends

  • Öffnen Sie Trends von Google unter https://www.google.de/trends/
  • Geben Sie zunächst das Oberthema ein, für das Sie einen Trend analysieren möchten.
  • Legen Sie als nächstes den Zeitraum und die Region fest, für die Sie den Trendverlauf betrachten möchten. Zudem können Sie an dieser Stelle weitere Begriffe eingeben, die Google Trends miteinader vergleichen soll

 

Screenshot Google Trends

Screenshot Google Trends

Im Ergebnis erhalten Sie Trendverläufe aus denen sich Korrelationen ableiten lassen. In unserem Beispiel der Zusammenhang zwischen Apple Updates und der unmittelbar darauf steigenden Suchanfrage nach Apple Support.

Am Ende der Seite finden Sie in Google Trends noch eine detaillierte Auswahl des Suchverhaltens nach Region und sogar Städten. Zudem finden Suchanfragen die in Zusammenhang mit Ihrem ursprünglichen Suchbegriff stehen aktuell besonders stark zunehmen.

Wenn Sie weitere praxisnahe Tipps und Tricks rund um Online Marketing Themen erhalten möchten, dann abonnieren Sie doch unseren kostenlosen Newsletter. Wir freuen uns auf Sie! Wir bieten Ihnen zudem individuelle Online Marketing Schulungen, die wir speziell für Ihre Branche gestalten können. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne unverbindlich an.